Schulchronik

Eine kleine Schulgeschichte.

Wenige Kilometer vor der Stadtgrenze Salzburgs liegt der Schulort Edt-Mödlham.  Das Dörfchen am grünen Berg ist der westlichste Teil der Stadtgemeinde Seekirchen am Wallersee.

Die zweiklassige Dorfschule besuchen derzeit ca. 24 Schüler aus den umliegenden
Katastralgemeinden Schmiding, Kraiham, Mayerlehen und Schöngumprechting. Der Kindergarten Mödlham ist im Schulhaus integriert.

Eine kurze Übersicht gibt Aufschluss zum Schulort und zur Identität unserer Schule. Der Schulsprengel Edt-Mödlham umfasst 42 Bauernhöfe. In der Summe der bewirtschafteten Fläche ergibt dies eine Ausdehnung von ca. 11 km². Zur Besonderheit der Landschaft zählen das Einzugsgebiet der oberen Mattig und 2 kleine Moore, die jedoch im Zuge der künstlichen Entwässerung schon fast verschwunden sind.

Runde 100 Jahre sind seit der Schulgründung vergangen und aus der einklassigen Volksschule entwickelte sich eine vierklassige, jetzt zweiklassige Schule samt Kindergarten. Bisher verwalteten acht Schulleiter die Geschäfte der Schule.

SchuleAlt.jpg